Geldtransfer, primär für Kleinbeträge

Ist veraltet, teilweise aktualisiert 2014-08-25

Bevorzugte Zahlungswege: Warten auf Bezahlen per Telefon.

Zur Beachtung:

Derzeit kann ich keine Prepaid/Debit-Karte uneingeschränkt empfehlen.

Gute und schlechte Erfahrungen wurden gesammelt mit:

x Skrill. 2014-08 zum Beispiel von Ghost.org abgelehnt.

x Payoneer ist (noch) schlecht für Einkäufe geeignet und für den US Markt ausgelegt, um von US Firmen Geld zu erhalten („… for business related activities … not intended for personal use.“). Deshalb lässt sie sich nicht einfach aufladen und wird auch danach nicht zum Königsweg.
Dazu der Kundendienst einer Firma, die ich als internationale Nagelprobe empfehlen kann, bevor man sich an eine Zahlungsplattform bindet:

„With GBT you can transfer money in over 200 countries with rates starting as low as €4.95.“

Das ist für Kleinvieh-Freunde kein interessantes Angebot von payoneereu.com.

Transferziele, welche SWIFT-Code alias BIC-Code und IBAN haben, sind mit der Postbank Deutschland gebührenfrei erreichbar.

Die bisher überteuerte Westernunion scheint sich zu bewegen, wie ich gerade sehe. Test läuft. Ebenso für Paysera.com.

Alle anderen mir bekannten Bezahldienste wie zum Beispiel Flattr, erreichen 2013 noch keine vergleichbare Barrierearmut. Siehe auch die Hin- und Herwallungen an den Paywalls.

Alternative für Überweisungen nach/von USA und/oder wenn der Betrag größer/gleich 13 Euro sein darf:

TransferWise, Test 2013:

Der Sendeversuch von 5 Euro (EUR) (in die Schweiz in Franken (CHF)) wird kommentiert mit:

„The entered amount is too small to convert, please change it under You pay. Current minimum is 13 EUR“

Der Sendeversuch innerhalb der EU (von Euro in Euro (EUR)) wird kommentiert mit:

„NB! Please note you cannot make same-currency transfers with us!“

Andere Alternativen:

x Micropayment mit Handy und SMS: net mobile AG

x micropayment™ ag

x Inclusive Bitcoins [English].

x Andere: en.wikipedia.org/wiki/List_of_on-line_payment_service_providers

x In Prüfung: Payza

x Weitere Payment Processors, teilweise nicht oder nur eingeschränkt empfehlenswert: bluesnap.com/ecommerce/sign-up?type=AFFILIATE.

Lokal:

WePay.com, 2013: Each Account must be linked to a verified U.S. bank account.

Kurzlink tiny.cc/Geld